Infothek

News

29. November 2016

Kindernothilfe nutzt Cultural Fit Evalueator

Für den HR-Manager der Kindernothilfe, Marcel Rütten, ist Organisationskultur ein wichtiger Erfolgsfaktor und kein „Chichi“. Er setzt deshalb auch den Cultural Fit Evalueator ein, der eine gezieltere Bewerberauswahl ermöglicht, die sich an der persönlich-kulturellen Passung orientiert.
Erfahren Sie in diesem Interview mehr über den Einsatz des Cultural Fit Evalueator bei der Kindernothilfe und welchen Nutzen die Organisation sowie die Bewerber daraus ziehen.

Zum Interview mit Marcel Rütten.

11. August 2016

Ingentis Kundentagung 2016 - das Video ist online!

Interessante Fachvorträge, witzige Moderation und sportliches Golffußball – auf der Ingentis Kundentagung im PUMA BRAND CENTER Herzogenaurach war viel geboten.

Die schönsten Momente haben wir nun in einem Video für Sie zusammengefasst.

>> Jetzt das Video ansehen!

08. August 2016

Ingentis auf dem B2RUN Nürnberg

Auf die Plätze – fertig – los! Das Ingentis Team hatte wieder viel Spaß auf dem Nürnberger B2RUN. Den Trikot-Schriftzug „Du wurdest gerade von einem IT-ler überholt“ bekam so mancher auf der 6-Kilometer-Strecke von der Steintribüne bis zum Grundig-Stadion zu lesen. Ingentis ging sogar mit zwei Mannschaften an den Start, die schließlich auf Platz 462 und 937 ins Ziel einliefen. Eine sportliche Leistung, denn insgesamt waren rund 3.000 Teams dabei. Wir sagen herzlichen Glückwunsch!

 

07. Juli 2016

Risiko-Cockpit bei der Versicherungskammer Bayern

Unbesetzte Schlüsselpositionen können einen erheblichen Schaden im Unternehmen anrichten. Die Versicherungskammer Bayern setzt deshalb auf ein übersichtliches Risiko-Cockpit und bildet mit dem Ingentis org.manager wichtige Risiko-Kennzahlen im Organigramm ab. Das Konzept wurde von unserem Partner Nova.Personalentwicklung aus Dortmund erstellt. Die Vorteile: Transparenz, Planungssicherheit und strukturierteres Arbeiten.

>> Lesen Sie hier unsere brandneue Success Story!

09. Juni 2016

Ingentis ist HR SUPPORTER 2016

HR-Dienstleister gibt es viele. Doch woran ist ihre Professionalität und Qualität zu erkennen? Um Transparenz in den Markt der HR-Dienstleister zu bringen, haben das Magazin PERSONAL IM FOKUS und ServiceValue auf der Personal Süd 2016 zum zweiten Mal den Award „HR-SUPPORTER 2016“ vergeben. Ingentis wurde ebenfalls als „HR-SUPPORTER 2016“ ausgezeichnet.

„Wir freuen uns sehr über den Award und sagen danke! Es ist ein gutes Gefühl, dass unsere Anstrengungen am Markt wahrgenommen und entsprechend gewürdigt werden. Auch zukünftig werden wir alles daran setzen, damit unsere Kunden mit unseren HR-Produkten und -Dienstleistungen zufrieden sind“, so Thomas Eichinger, Ingentis Geschäftsführung.

>> Jetzt die Pressemitteilung lesen!

20. Mai 2016

SAPPHIRE NOW: SAP promotet Ingentis org.manager [web] for SF

Die SAP AG hat auf der SAPPHIRE NOW zehn ausgewählte SAP SuccessFactors Extensions promotet, die auf der SAP HANA Cloud Platform verfügbar sind – darunter auch der Ingentis org.manager [web] for SF.  Die SAP-zertifizierte HCM Extension ist in die Oberfläche von SAP SuccessFactors integriert und bildet jegliche Struktur aus SAP SuccessFactors flexibel ab.

Das beliebte SAP Event fand zusammen mit der ASUG ANNUAL Conference vom 17. bis 19. Mai 2016 in Orlando/Florida statt und wurde von rund 20.000 Gästen besucht. Live auf der Bühne war auch die britische Band Coldplay.

Zur Präsentation des Ingentis org.manager [web] for SF hat SAP eigens ein Video produziert, das ab sofort im Ingentis-YouTube-Channel bereit steht!

>> Jetzt das Video ansehen!

18. Mai 2016

Dr. Bopps neue Mission: Einsatzplanung in der Kanzlei

Unser fleißiger Assistent der Kanzleisoftware Ingentis in.sight ist wieder unterwegs.

Diesmal unterstützt er die Kanzlei Fischer bei der Einsatzplanung, denn es gibt Probleme mit der Kapazitätsauslastung. Doch sehen Sie selbst!

>> Jetzt das neue YouTube-Video ansehen

02. Mai 2016

feedbactive ist unser neues Cloud-Tool für Mitarbeitergespräche

Reden ist Gold. Warum? Besonders in der Unternehmenswelt bringt der persönliche Austausch einen besonderen Mehrwert mit sich. Eine aktuelle Studie des Bundesarbeitsministeriums und des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung hat ergeben, dass Mitarbeiter, die Feedback erhalten und geben, im Schnitt zufriedener mit ihrer Arbeit sind als andere.
Das steigert wiederum die Produktivität und Effizienz im Unternehmen.

Um den kompletten Prozess von Mitarbeitergesprächen zu unterstützen, hat die Ingentis Softwareentwicklung GmbH die neue Cloud-Anwendung feedbactive entwickelt. Das Tool hilft Unternehmen bei der Vorbereitung, Dokumentation und Auswertung ihrer Mitarbeitergespräche. „Großer Vorteil ist, dass feedbactive den Anwender intuitiv durch den gesamten Gesprächsprozess führt. Darüber hinaus lassen sich die Gesprächsvorlagen individuell nach dem Baukastenprinzip erstellen“, so Klaus Stürzenhofecker, Personalleiter und feedbactive Produktmanager bei Ingentis.

>> Jetzt Pressemitteilung lesen

19. April 2016

Meilenstein: Ingentis auf der chinesischen Messe „HR Technology China“

Ingentis war zum ersten Mal überhaupt Aussteller einer chinesischen Messe und erreicht mit seiner Präsenz in Asien einen wichtigen Meilenstein. Auf der HR Technology China in Zhuhai zeigte das Ingentis Messeteam seinen asiatischen Besuchern den Ingentis org.manager. Die führende Softwarelösung für automatisierte Organigramme und grafisches HR-Controlling setzen weltweit mittlerweile mehr als 1.000 Kunden ein. Michael Grimm, Geschäftsführung Ingentis, freut sich über die positive Resonanz der asiatischen Interessenten: „Die Veranstaltung war professionell organisiert. Wir waren überrascht über das große Interesse am Ingentis org.manager. Die meisten Besucher kamen von öffentlichen Organisationen und Firmen aus der Region Zhuhai.“

Die HR Technology China fand vom 13. bis 15. April 2016 im Zhuhai Convention & Exhibition Center statt und wurde von über 2000 HR-Entscheidungsträgern aus China und asiatisch-pazifischen Ländern besucht.

10. März 2016

CeBIT 2016: Ingentis beim „Meet Our Partners“ der SAP

Die CeBIT 2016 steht in den Startlöchern und Ingentis wurde von SAP zur Aktion „Meet Our Partners“ eingeladen. Verpassen Sie nicht das Expertengespräch „Innovation einfach gemacht mit der SAP HANA Cloud Platform“, an dem Markus Eckl, Head of Partnering Ingentis, teilnehmen wird. Die Diskussionsrunde findet am 16.03.2016 von 16 bis 17 Uhr auf der CeBIT SCALE11 Corporate Stage statt.

Sprechen Sie direkt mit unseren Experten über „Integrierte Organigramme aus SAP SuccessFactors-Lösungen auf der SAP HANA Cloud Platform“. Im 1:1-Meeting zeigen Ihnen Herr Eckl und Wolfgang Schuller, Geschäftsführung Ingentis, den Ingentis org.manager [web] for SF in all seinen Facetten. Sichern Sie sich jetzt Ihren Termin am 17.03.2016 zwischen 10 und 12.30 Uhr.

>> Reservieren Sie hier Ihren 30-minütigen Termin!

22. Februar 2016

Ingentis gehört zu den Top-Arbeitgebern

Ingentis wurde als "Top-Arbeitgeber im Mittelstand" ausgezeichnet. Im Jahr 2015 haben über 74.000 Jobsuchende abgestimmt und uns aus 10.000 Arbeitgebern unter die Top 10 Prozent gewählt. Klaus Stürzenhofecker, Personalleiter von Ingentis, freut sich über die Auszeichnung und positive Resonanz.

Jetzt mehr erfahren und die Pressemitteilung lesen!

15. Februar 2016

On Tour: Ingentis Akademie 2016

Die Winterpause ist vorbei - die Termine für die Ingentis Akademie 2016 stehen fest. In unseren Workshops lernen Sie den neuen Ingentis org.manager noch besser kennen.

Wo geht die Reise hin? Wir fahren quer durch die Bundesrepublik und erstmals nach Österreich:

München 08. - 09.06.2016
Hannover 17. - 18.08.2016
Wien 28. - 29.09.2016
Düsseldorf 26. - 27.10.2016
Stuttgart 16. - 17.11.2016

Außerdem bieten wir interessante Ingentis org.manager Webinare an. Darunter zwei neue Webinare zum Kästchendesigner und zum SAP Funktionsbaustein v2.

>> Jetzt ins Programm 2016 reinschauen!

11. Februar 2016

Ingentis org.manager meets SuccessFactors

Der Ingentis org.manager [web] for SF feiert erste Erfolge. Seine individuellen, cloudbasierten Organigramme wurden letzte Woche vor rund 120 SAP-Partnern aus 20 Ländern auf dem SAP SuccessFactors Partner Summit in Walldorf vorgestellt. Die Anwendung läuft auf der SAP HANA Cloud Platform und kann direkt über die Benutzeroberfläche in SuccessFactors aufgerufen werden.

Der User kann sich oder einen Kollegen in SuccessFactors anwählen und anschließend direkt an die passende Stelle im Organigramm navigieren. Der Ingentis org.manager [web] for SF ist nicht nur auf die Visualisierung von Daten aus SuccessFactors begrenzt. Tatsächlich können auch Daten aus SAP oder jedem anderen System schnell und einfach angebunden werden.

>> Mehr Informationen finden Sie im aktuellen SAP-Artikel auf Seite 20!

18. Januar 2016

Dr. Bopp in Aktion im neuen Ingentis in.sight-Video!

Das brandneue Video unserer Kanzleisoftware Ingentis in.sight ist ab sofort im YouTube-Channel verfügbar. In der zweiten Folge trifft Assistent Dr. Bopp auf Herrn Schulze. Der Kanzleichef ist fest überzeugt, dass in seinem Laden alles perfekt läuft. Doch was sagt Dr. Bopp dazu?

Jetzt Video ansehen!

04. Januar 2016

SAP-Systemhaus T.CON wird Partner von Ingentis

Wir starten schwungvoll ins Jahr 2016 und freuen uns über unseren neuen Ingentis org.manager Vertriebspartner T.CON. Der SAP Gold Partner mit Firmensitz in Plattling/Niederbayern ist ein innovativer Beratungsdienstleister, zu dessen Kernkompetenzen die Entwicklung und Implementierung von Lösungen für SAP-Produkte wie SAP ERP und die SAP Business Suite zählen.

Zu den Kunden des ERP-Komplettanbieters gehören mittelständische Unternehmen wie auch international tätige Konzerne. Als SAP Gold Partner ist T.CON ein Partner der SAP für den Mittelstand und als Master VAR Mitglied im SAP-Extended-Business-Programm.

Auf eine gute Zusammenarbeit!

01. Dezember 2015

Ingentis spendet für Leukämie- und Schulprojekt

Kennen Sie schon den „Hilfe für Anja e.V.“ und „LOBBY FÜR KINDER e.V.“? Beide Vereine zeigen seit vielen Jahren besonderes Engagement. Unsere diesjährige Spende geht deswegen erneut an beide Organisationen. Der „Hilfe für Anja e.V.“ hat über die Jahre eine riesige Knochenmarkspenderdatei aufgebaut, um an Leukämie erkrankten Patienten zu helfen. Der „LOBBY FÜR KINDER e.V.“ setzt sich für Kinder aus sozial oder finanziell schwachen Familien ein.

Jetzt mehr erfahren!

26. November 2015

Die Ingentis Weltreise 2016

Drei Kontinente und fünf Länder – 2016 wird ein spannendes Messejahr für Ingentis. Die Reise geht nach England, China, Deutschland, USA und Frankreich.

Die Termine stehen fest:

15.03. - 16.03.2016: HR Tech World, London
13.04. - 15.04.2016: HR Technology, Macau/China
10.05. - 11.05.2016: PERSONAL SÜD, Stuttgart
04.10. - 07.10.2016: HR Technology, Chicago
18.10. - 20.10.2016: Zukunft Personal, Köln
25.10. - 26.10.2016: HR Tech World, Paris

Wir freuen uns auf Ihren Besuch am Messestand!

>> Mehr über die Messen erfahren

09. November 2015

Ingentis reist zur HRDF Conference 2015 nach Malaysia

2015 war ein sehr erfolgreiches, internationales Jahr für Ingentis. Vom 8. bis 9. Dezember 2015 starten wir unsere letzte 2015-Reise zu einer internationalen Messe. Der Trip geht zur HRDF Conference & Exhibition 2015 in die Malaysische Hauptstadt Kuala Lumpur. Wir werden mit unserem Malaysischen Partner SandFil International vor Ort am Messestand 12 sein und unsere HCM-Lösungen für Strategisches HR, Talent Management sowie Org Charting präsentieren.

Erfahren Sie alles über SandFil und Ingentis org.manager! Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

>> Mehr lesen Sie hier!

28. Oktober 2015

Workshop: Cultural Fit im Recruiting

Die kulturelle Passung von Bewerber und Unternehmen ist ein wesentlicher Faktor für den Erfolg im Job, Loyalität und die Bindung von Mitarbeitern. Im Cultural Fit-Workshop erfahren Sie, wie Sie das Konzept der kulturellen Passung im Recruiting praktisch einsetzen können. Darüber hinaus werden die wichtigsten Rückkopplungen zwischen dem Cultural Fit und der Arbeitgebermarke angesprochen. Der Workshop findet am 26.11.15 in Frankfurt am Main im kleinen Teilnehmerkreis statt, so dass für Fragen und Networking genug Raum bleibt. Die Veranstaltung leiten die Recruitingexperten Robindro Ullah (DEBA) und Christoph Athanas (meta HR).

Jetzt anmelden!

23. Oktober 2015

Ingentis: Große Show auf der SAP Connect 2015 in Frankfurt

„Simply innovate your Business“ ist das Motto der SAP Connect 2015. Ein wichtiger Wegpfeiler ist die SAP HANA Cloud Platform. Ingentis folgt diesem Motto und hat den Ingentis org.manager for SF als SuccessFactors Extension in der SAP HANA Cloud Platform entwickelt. Die Lösung wurde gestern im Rahmen eines DemoJam auf dem Partnerkongress vorgestellt – und das mit Erfolg! Die Organigramm-Software Ingentis org.manager for SF visualisiert Ihre Datenstrukturen in der SAP HANA Cloud Platform. Das flexible Design bietet große Vorteile und völlig neue Möglichkeiten. So können beliebige Strukturen, z.B. Abteilungen, Kostenstellen, Mitarbeiter in der SAP HANA Cloud Platform abgebildet werden. Auch Kennzahlen und Diagramme lassen sich in diesen Strukturen darstellen.

Jetzt Video ansehen!

12. Oktober 2015

Ingentis org.manager [web] for SF läuft auf der SAP HANA Cloud Platform

Ab sofort finden Sie neue Organigramme und Reports auf der SAP HANA Cloud Platform. Der Ingentis org.manager [web] for SF kann direkt über die SuccessFactors-Benutzeroberfläche gestartet werden und läuft auf der SAP HANA Cloud Platform. Die Lösung ist im SAP Store verfügbar und wird von SAP auf der SAP TechEd Las Vegas (19.-23. Oktober) und Barcelona (10.-12. November) vorgestellt.

Das Ingentis-Team wird Ihnen den org.manager [web] for SF auf der HR Technology in Las Vegas (18.-21. Oktober) und auf der HR Tech World in Paris (27.-28. Oktober) zeigen.

>> Entdecken Sie den org.manager [web] for SF in unserem neuen Produktvideo!

 

05. Oktober 2015

Ingentis in Bloomsbury Buch: “Leading Innovation, Creativity And Enterprise”

Ingentis ist Teil des neuen Buchs “ Leading Innovation, Creativity And Enterprise”, das vom Harry Potter Verlag Bloomsbury veröffentlicht wird. Autor ist Peter Cook von Human Dynamics. Das Buch wird vom 14. bis 18. Oktober erstmals auf der Frankfurter Buchmesse vorgestellt.

Es gibt den Lesern praktische Inspiration zum Thema Innovation und Kreativität im Unternehmen und zeigt zahlreiche Beispiele aus Firmen wie Virgin, Pfizer, Roche und Fuji Film. Der Ingentis org.manager ist mit dabei: Beschrieben wird die Visualisierung von Organisationsstrukturen bei Maersk und der Deutschen Telekom.

Das Buch wird ab dem 25. Februar 2016 auf dem Markt sein.

>> Jetzt über den Bloomsbury Verlag vorbestellen

 

13. August 2015

Das neue Ingentis Produkt heißt orginio

Der große Moment ist gekommen: Ab heute ist das neue Ingentis Produkt orginio auf dem Markt. Die SaaS-Anwendung richtet sich an die Zielgruppe KMU. Die Idee: „Wir stellen den Baukasten. Sie sind der Baumeister Ihres Organigramms“.

„Mit orginio bieten wir eine einfach zu nutzende Cloud-Lösung, die auf über 15 Jahren Erfahrung rund um das Thema Visualisierung von Organisationsstrukturen beruht“, freut sich Michael Grimm, Ingentis Geschäftsführung.

Besonders spannend für Bestandskunden: orginio bringt eine Schnittstelle zum Ingentis org.manager mit, so dass Großunternehmen die Organigramme ihrer Niederlassungen und Tochterunternehmen aus orginio zentral in den Ingentis org.manager integrieren können.

Sehen Sie sich jetzt die neue Website www.orginio.de an!

04. August 2015

Cultural-Fit-Studie: Ticket für HR BarCamp gewinnen

Unser Partner meta HR Unternehmensberatung führt aktuell eine Studie zum Thema „Cultural-Fit“ im Recruiting durch. Neben der Prüfung und Beurteilung der fachlichen Eignung eines Kandidaten betrachten einige Unternehmen auch die Passung der Bewerber zur eigenen Unternehmens- und Arbeitskultur.

Das Ziel der Studie:
-    Erfahren, wie der Cultural-Fit-Ansatz von Personalern wahrgenommen wird und
-    inwiefern die kulturelle Bewerberpassung im Recruiting überprüft wird.

Die Teilnahme dauert nur knapp 10 Minuten und lohnt sich!
Unter allen Teilnehmern verlost meta HR ein Freiticket für das nächste HR BarCamp im Februar 2016 in Berlin. Der nicht-kommerzielle HR-Trendevent gilt als die innovative HR-Veranstaltung schlechthin. Die Ergebnisse der Studie werden online auf metaHR.de veröffentlicht. Zudem werden alle Teilnehmer über die Ergebnisse informiert und profitieren so als erste von den Resultaten.

Jetzt teilnehmen!

22. Juli 2015

Ingentis Kundentagung 2016 im PUMA BRAND CENTER

Es ist wieder soweit! Am 15. und 16. Juni 2016 findet die 4. Ingentis Kundentagung statt, diesmal im PUMA BRAND CENTER in Herzogenaurach bei Nürnberg. In interessanten Fachvorträgen schildern Kunden ihre Erfahrungen mit dem Ingentis org.manager. An Themeninseln beantwortet unser Team Ihre Detailfragen. Die Veranstaltung ist außerdem ein gute Gelegenheit, sich mit anderen Kunden auszutauschen.

>> Film ab! Jetzt Video ansehen! <<

 

30. Juni 2015

Ingentis sponsert Sportwagencharity

Schwerkranke Kinder einmal als Co-Pilot in einem Flitzer mitfahren zu lassen – das ist die Idee der 1. Nürnberger Sportwagencharity, die am 2. August 2015 im Ofenwerk rund fünf Wochen nach dem Norisringrennen stattfindet.  Der Erlös der Wohltätigkeitsveranstaltung geht an die Kinderonkologie „Regenbogen“ der Cnopf‘schen Kinderklinik Nürnberg. Gegen eine Spende können Besucher sogar selbst als Co-Pilot in einem Sportwagen mitfahren. Auch Ingentis wird als Sponsor mit dabei sein.

Alle Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier!

29. April 2015

Schönes Geburtstagsgeschenk: 1000 Ingentis org.manager-Kunden

Der Ingentis org.manager feiert 16. Geburtstag. Ein denkbar schöner Anlass, um die 1000er-Kundenmarke zu erreichen. Und tatsächlich setzen mittlerweile mehr als 1000 Kunden weltweit die Software für automatisierte Organigramme und grafisches HR-Controlling ein. Die Nachfrage reicht über den gesamten Globus von der D-A-CH-Region bis hin zu Ländern wie Frankreich, Russland, USA und Australien. Besonders beliebt ist die Flexibilität des Ingentis org.managers, mit dem sich heute jegliche hierarchische Struktur abbilden lässt. Die Software ist in Europa bereits marktführendes Produkt.

Wie alles angefangen hat - lesen Sie hier die ganze Geschichte!

27. April 2015

Neues Produktvideo Ingentis org.manager (Teil 2)

Frisch gefilmt. Im zweiten Teil unseres Videos schmiedet Annas Chef Herr Meier neue Pläne zum Einsatz von Ingentis org.manager. Was plant er? Wie kann ihm Personalerin Anna dabei helfen?

Schauen Sie sich hier das Video an!

15. April 2015

Organisationsstrukturen bei der Deutschen Telekom

Lesen Sie in unserem aktuellen Fachartikel der HR Performance, wie unser Kunde Deutsche Telekom AG mit dem Ingentis org.manager rund 220.000 Mitarbeiter in einem Organigramm abbildet. Die Software ist die Grundlage für jede organisatorische Änderung, Besprechungen und Präsentationen. Der Telekommunikationsriese plant bereits den Einsatz des org.simulator, um auch Simulationen direkt im Organigramm durchführen zu können.

14. April 2015

iProConference: Spannende SAP-Expertentage in London

Entdecken Sie die neue Version Ingentis org.manager 2015 auf der iProConference in London! Die Veranstaltung wird von unserem Parnter iProCon organisiert und findet vom 07. bis 08. Mai 2015 im Hilton London Docklands statt. In seiner Präsentation zeigt Ihnen Michael Grimm, Geschäftsführung Ingentis, wie Sie HR-Daten und Kennzahlen entlang der Organisationsstruktur visualisieren können.

Gute Gelegenheit:
• Fragen zu SAP HCM und HR-Add-Ons zu stellen
• Mit Experten zu sprechen
• Erfahrungen mit Usern zu teilen

Melden Sie sich jetzt an!

13. April 2015

Spitzen-Spendenergebnis der BLACK & WHITE NIGHT 2015

Auch dieses Jahr unterstützte Ingentis wieder als Sponsor die BLACK & WHITE NIGHT des house meets charity e.V. Die Benefizveranstaltung unter der Schirmherrschaft von Alexander Shelley, Chefdirigent der Nürnberger Symphoniker, förderte das Projekt „S-Löffel“ der Rummelsberger Diakonie und fand am Freitag, den 10. April 2015, im Nürnberger B2 statt. Insgesamt brachte die Aktion eine Spendensumme von rund 33.000 € ein und war somit wieder ein voller Erfolg. Der Erlös sichert 60 Schulkindern rund ein Jahr ein warmes und gesundes Mittagessen.

Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!

23. März 2015

Bereit für Londons HR Tech Europe? Michael Grimm über die neuen HR Trends

Wo geht die Reise der HR Technologien hin? Was sind innovative Einsatzszenarien von Organigrammen? Michael Grimm, Geschäftsführung Ingentis, teilt seine HR-Erfahrungen im Interview mit der britischen Online-Plattform HRZone: „Immer mehr Unternehmen setzen auf automatisierte Organigrammlösungen und bilden damit nicht nur strukturelle Informationen, sondern auch Daten wie E-Mail-Adressen oder Telefonnummern ab. Die Organigramm-Software dient sozusagen gleichermaßen als Online-Telefonbuch und Who-is-Who System.“

Lesen Sie jetzt das volle Interview von HRZone...

…und treffen Sie Michael Grimm vom 24. bis 25. März auf der HR Tech Europe (Messestand 105) in London!

13. März 2015

Wie Sie mit dem Ingentis org.manager Fehler in Ihren HR-Daten erkennen

Hatten Sie schon den Fall, dass Führungskräfte über fehlerhafte Stammdaten diskutieren? Wir helfen Ihnen weiter. Denn ab sofort lässt sich der DQ Guardian von unserem Partner MB it-Consulting in den Ingentis org.manager implementieren. Mit dem Tool können Sie die Analyse Ihrer SAP-HR-Stammdaten automatisieren und fehlerhafte Daten aufdecken. Die Kennzahlen zur Datenqualität können im Ingentis org.manager angezeigt werden. Der dänische Großkonzern Maersk führt seine Messung der Datenqualität bereits mit DQ Guardian durch und bildet die Ergebnisse mit dem Ingentis org.manager ab.

Erfahren Sie hier mehr über den DQ Guardian!


10. Februar 2015

KWP Journal: Mobile Organigramme

Im KWP Journal (01/2015, S.5 f.) unseres Partners Kümmel, Wiedmann Partner Unternehmensberatung GmbH ist unser Artikel zum Thema „Mobile Organigramme“ erschienen. Gemeinsam mit Tom Gilady, KWP team HR GmbH, zeigen wir Ihnen, wie sich die Organisationsstruktur und Personalberichte optimal auf dem Mobilgerät abbilden lassen. 

13. Januar 2015

Neues Produktvideo Ingentis org.manager

Ab sofort können Sie sich unser neues Produktvideo auf YouTube ansehen. Wir zeigen Ihnen, wie die Personalerin Anna von der neuen Version des Ingentis org.manager profitiert. 

Video jetzt ansehen

18. Dezember 2014

E-Mail-Verteiler-Management bei Dräxlmaier

Im aktuellen E-3 Magazin (12/2014, S.30) ist unser Artikel mit dem Titel „Return to Sender“ erschienen. Darin stellen wir Ihnen unsere Lösung für intelligentes E-Mail-Verteiler-Management  am Beispiel von Dräxlmaier vor. Der internationale Zulieferer der Automobilindustrie erstellt und verwaltet seine E-Mail-Verteiler mit Ingentis distribution.list

11. Dezember 2014

Roadshow "Ingentis org.manager 2014" voller Erfolg

Die deutschlandweite Roadshow „Ingentis org.manager 2014“ war ein voller Erfolg. In fünf Städten informierten sich insgesamt rund 200 Kunden über die neue Softwareversion. In Kurzvorträgen wurden die neuesten Features, Tipps zum Versionswechsel sowie hilfreiche Add-Ons gezeigt. Thomas Eichinger, Geschäftsführung der Ingentis Softwareentwicklung GmbH, freut sich über die große Nachfrage: „Wir sind begeistert, wie viel Zuspruch die neue Version beim Kunden findet. Die flexiblen Datenstrukturen und interaktiven Grafik-Features kommen sehr gut an.“ Der Ingentis org.manager 2014 bietet im Bereich der Organigrammerstellung und des grafischen HR-Controllings revolutionäre Ansätze.

5. Dezember 2014

Ingentis eröffnet kreatives Großraumbüro

Bei Ingentis wurden die anliegenden Räumlichkeiten mit über 500 Quadratmetern Fläche zum kreativen Großraumbüro ausgebaut. Darin haben ab sofort rund 30 Softwareentwickler ihren Arbeitsplatz. Die Arbeitsinseln sind unter anderem mit höhenverstellbaren Schreibtischen und der neuesten Technik ausgestattet. Dekorative Pflanzen und eine Riesenleinwand mit Nürnberger Stadtmotiv schmücken das Büro. Ein roter VW Bulli dient als Besprechungsraum. Wolfgang Schuller, Geschäftsführung von Ingentis, freut sich über das originelle Großraumbüro: „Einer unserer Werte heißt Gemeinschaft und soll auch gelebt werden können. Das neue Büro sorgt für eine kreative Atmosphäre mit kurzen Wegen zum nächsten Ansprechpartner.“ Bereits im Oktober 2013 wurde mit der konkreten Bauplanung begonnen. Die Raumsituation sollte verbessert werden. Denn nach und nach ist der Platz ausgegangen.

24. November 2014

Ingentis hilft bedürftigen Kindern

Die kleine Anja hatte es nicht leicht. Im Alter von zwei Jahren stellte der Kinderarzt bei ihr „Morbus Farquhar“, eine schwere Erkrankung des blutbildenden Systems fest. Mit großem Glück konnte für sie im Jahre 2011 über den „Hilfe für Anja e.V.“ ein Knochenmarkspender gefunden werden. Der Verein baute über die Jahre hinweg eine große Knochenmarkspenderdatei auf. Damit noch mehr schwer erkrankte Patienten den passenden Knochenmarkspender finden, unterstützt die Ingentis Softwareentwicklung GmbH den Verein mit einem Betrag von 500 €.

Darüber hinaus fördert Ingentis zum vierten Mal in Folge den „LOBBY FÜR KINDER e.V.“. Der Verein hilft Kindern aus sozial oder finanziell schwachen Familien. Ein Betrag von 500 € kommt diesmal der Dr.-Theo-Schöller-Schule in Nürnberg zugute. Im Projekt „1000 + 1 Buch“ wird Grundschulklassen zur Lesemotivation ein großes Bücherpaket zur Verfügung gestellt. Bislang wurden rund 3700 Bücher an insgesamt 93 Schulklassen gespendet. 

13. November 2014

Die Vorteile einer Assessment Center Software

In unserem aktuellen Fachartikel „Assessment Center im Griff“, erschienen im Magazin HR Performance (Sonderheft 07/2014, S. 32), zeigen wir Ihnen die Vorteile einer Assessment Center Software und geben einen Einblick in Ingentis easy.pes 2014. Die neue Version punktet mit noch flexibleren Designmöglichkeiten und neuen Reports zur Vorbereitung von Assessment Centern.

10. November 2014

Startschuss Ingentis Akademie

Es ist soweit – die ersten Termine der Ingentis Akademie stehen fest. Ab sofort können Sie bei uns interaktive Workshops und Webinare buchen. Darin lernen Sie den Ingentis org.manager kennen und können sich mit anderen Seminarteilnehmern austauschen.
Wir bieten sowohl Kurse für Einsteiger, als auch für Fortgeschrittene an. Bei den Webinaren können Sie zwischen technischen und fachlichen Inhalten wählen.

Jetzt Themen und Termine ansehen

23. Oktober 2014

Ingentis-Eingangsbereich in neuem Look

Der Ingentis-Eingangsbereich erstrahlt in einem neuen Look. Christian Krieger und Pascal Germovsek der Firma Tribegas Aerosolart haben das Ingentis-Leitbild kunstvoll an die Wand projiziert. Ab sofort schmücken die Werte Erfolg, Gemeinschaft, Sicherheit und Ehrlichkeit den Flur. „Es ist uns wichtig, dass das gemeinsam erarbeitete Leitbild immer präsent ist und gelebt wird“, freut sich Jürgen Kreppner, Geschäftsführung der Ingentis Softwareentwicklung GmbH. „Der neue Wandschmuck soll die Ingentis-Werte nach außen transportieren.“

22. Oktober 2014

Neue Ingentis in.sight Fallstudie: Hochachtungsvoll, Dr. Bopp

Die Kanzlei Lang setzt auf eine sehr innovative, IT-gestützte Prozessorganisation im Kanzleialltag. Als eines der zentralen Organisations-Tools hat sie Ingentis in.sight im Einsatz, das Prüf- und Auswertungstool für DATEV-Organisationsdaten. Mittels dieser Software wurde ein automatischer E-Mail-Dienst eingerichtet, der sich den Mitarbeitern gegenüber als virtueller Kollege namens „Dr. Bopp“ präsentiert.

10. Oktober 2014

Ingentis ist erstmals auf dem Deutschen Steuerberatertag

Die Ingentis Softwareentwicklung GmbH ist dieses Jahr erstmals auf dem Deutschen Steuerberatertag mit einem Stand vertreten. Die Messe findet vom 27. bis 28.10.2014 im Internationalen Congress Center (ICM) in München statt. „Wir sind gespannt auf den Deutschen Steuerberatertag und wollen mit unserer Prüf- und Auswertungssoftware noch mehr Kanzleien den Alltag erleichtern“, so Jürgen Kreppner, Geschäftsführung der Ingentis Softwareentwicklung GmbH.

Am Messestand B3 zeigt das Ingentis-Team das Prüf- und Auswertungstool für DATEV-Datenbestände, Ingentis in.sight, sowie die neue Software zur Unterstützung von Mitarbeitergesprächen, Ingentis in.talk. 

06. Oktober 2014

Ingentis org.manager bei Maersk

Beim dänischen Großkonzern Maersk laufen enorme Datenmengen zusammen, die in eine Organisationsstruktur gebracht werden wollen und die Grundlage für das Personalcontrolling bilden. Über einen SAP-Implementierungspartner ist Maersk auf den Ingentis org.manager aufmerksam geworden. 

30. September 2014

Mobile Organigramme aus der Cloud

Gemeinsam mit unserem Partner Kümmel, Wiedmann Partner Unternehmensberatung GmbH (KWP) haben wir einen Artikel zum Thema „Mobile Organigramme aus der Cloud“ aufgesetzt. Darin stellen wir kreative Features für das Organisationsmanagement auf dem Mobilgerät vor und gehen auf verschiedenste Cloud-Formen ein.

29. September 2014

Treffen Sie Ingentis zum ersten Mal auf der Personal Hungary

Ingentis ist zum ersten Mal als Aussteller auf der Personal Hungary mit dabei. Die Messe für Human Resource Management findet vom 12. bis 13. November 2014 in Budapest statt. Vor Ort sind wir mit unserem Partner Perbit HR Magyarország Kft. und zeigen Ihnen unsere neuesten Softwareversionen Ingentis org.manager 2014, Ingentis easy.pes 2014 und Ingentis distribution.list 2014.

Wir freuen uns sehr, Teil einer der populärsten HR-Messen in Ungarn zu sein!

12. September 2014

Ingentis als Arbeitgeber auf csr-jobs.de

Ingentis ist ab sofort als „engagierter Arbeitgeber“ unter www.csr-jobs.de gelistet. Die Job-Plattform unterstützt engagierte Unternehmen dabei, Mitarbeiter national und international zu rekrutieren.

Wen suchen wir? Dazu finden Interessierte ab sofort Hinweise im neuen Ingentis-Profil. Darüber hinaus werden Produkte, Leitbild, soziales Engagement, Work-Life-Balance Modell und umweltfördernde Maßnahmen beschrieben.

Das Ingentis-Profil finden Sie unter:
http://www.csr-jobs.de/company/ingentis-gmbh

11. September 2014

Roadshow Ingentis org.manager 2014

Lernen Sie auf unseren deutschlandweiten Roadshows den Ingentis org.manager 2014 in all seinen Facetten kennen. Die neue Version überzeugt unter anderem mit neuen Benutzeroberflächen, optimierten Grafik-Features und einer Web-Simulation. Startschuss ist am 6. November 2014 in Düsseldorf. Die weiteren Termine finden in Hamburg, Stuttgart, Frankfurt und München statt.

01. September 2014

Ingentis auf der Zukunft Personal 2014

Auf der Zukunft Personal 2014 stellen wir Ihnen vom 14.-16. Oktober
in Halle 3.2 am Messestand C.25 innovative Features unserer HR-Add-Ons vor.
  
Ein Highlight ist der
Ingentis org.manager 2014, die führende Softwarelösung im Bereich der Organigramm- und
HR-Daten-Visualisierung. Die neue Version bringt viele, nützliche Funktionen mit – unter anderem frei konfigurierbare Benutzeroberflächen und neue Diagramme. Besonderheit ist, dass sich mit Ingentis org.manager 2014 jegliche hierarchische Struktur eines Unternehmens grafisch abbilden lässt. Dies bedeutet nicht nur Personalstrukturen, sondern auch Daten anderer Unternehmensbereiche, beispielsweise Vertrieb- oder Prozessstrukturen, können visualisiert werden.

Vor Ort am Messestand präsentieren wir Ihnen außerdem unsere Assessment Center Software Ingentis easy.pes 2014.
Die Software zur Planung und Analyse von Assessment Centern und Personalentwicklungsseminaren wurde insbesondere im Bereich „Auswertung“ wesentlich erweitert.

Mit im Gepäck haben wir außerdem Ingentis distribution.list 2014, unser Tool für intelligentes E-Mail-Verteiler-Management. Mit Ingentis distribution.list können E-Mail-Verteiler erstellt, verwaltet und automatisch aktualisiert werden. In der 2014er Version ist ein völlig neues Berechtigungskonzept verfügbar.

08. August 2014

Ingentis unterstützt RUNTERRA Lauf

Ingentis ist Sponsor des RUNTERRA Laufs, der am 27.09.2014 in Zirndorf bei Nürnberg stattfindet. Die Sponsorenbeiträge werden an ein soziales, gemeinnütziges Projekt gespendet. Dieses Jahr kommt der Erlös der Kinder- und Jugendklinik Erlangen zugute, deren Turnhalle im Herbst 2014 umgebaut wird. Unter anderem soll eine Boulderkletterwand angeschafft werden, um einen Begegnungsraum für die kleinen Patienten zu schaffen.

Michael Grimm, Geschäftsführung der Ingentis Softwareentwicklung GmbH, freut sich über das soziale Engagement: „RUNTERRA ist eine tolle Aktion, die Menschen Mut macht, niemals aufzugeben. Gerne unterstützen wir das Motto ‚Bewegung schafft Gesundheit‘ mit einem finanziellen Beitrag über 500 € für den Ausbau der Turnhalle der Kinder- und Jugendklinik Erlangen.“

Ziel der Veranstaltung ist es, mit Erfolgsgeschichten anderen Mut zu machen. An den Start des 7 km-Parcours gehen unter anderem Menschen, die Unglaubliches geschafft – beispielsweise eine schwere Krankheit überwunden haben.

Mehr über RUNTERRA erfahren: http://www.runterra.de/runterrar-world/phoenix-award.html

31. Juli 2014

Ingentis Sommerevent

Das Ingentis Sommerevent war wieder eine gelungene Veranstaltung.
Dieses Jahr lud die Geschäftsführung zur Firmenolympiade ins bayerische Etting bei Ingolstadt ein. In 10er-Teams stellten wir uns den sportlichen Aktivitäten
Geo-Caching, Kanu, Cross-Golfen sowie diversen bayerischen Disziplinen. Anschließend gab es eine ordentliche Stärkung vom Grillbuffet.

24. Juli 2014

Ingentis Team beim B2RUN 2014

Das Ingentis Team hatte am 22.07.2014 viel Spaß beim B2RUN rund um den Nürnberger Dutzendteich. Die Ingentis Läufer legten einen erfolgreichen Start hin und schafften es schließlich unter die besten 20 Prozent auf Platz 255 von 1414.

Herzlichen Glückwunsch!

22. Juli 2014

Ingentis easy.pes 2014 punktet mit neuen Features

In Assessment Centern und Seminaren sind umfangreiche Statistiken unabdingbar.
Ingentis easy.pes 2014 bringt viele neue Features zur Auswertung mit. In der Assessment Center Software sind neue Auswertungen enthalten, die Teilnehmerbeurteilungen noch übersichtlicher darstellen. Bereits bei der Beurteilungserfassung steht eine Gesamtübersicht pro Teilnehmer zur Verfügung.

Zudem können in den Gutachten fortan Kompetenzen, Kriterien, absolvierte Übungen, Stärken, Schwächen und die Gesamtbeurteilung eines jeden Teilnehmers zusammengefasst werden.

Noch mehr Designmöglichkeiten bietet der Profilvergleich von Teilnehmern. Sowohl in einem Netzdiagramm als auch im klassischen Liniendiagramm lassen sich die bewerteten Kompetenzen und Kriterien vergleichen.

Auch für die Vorbereitungsphase von Assessment Centern und Seminaren liefert Ingentis easy.pes 2014 neue Reports. So stehen ab sofort eine Zeitplangesamtansicht, Infoblätter sowie Gruppenbeurteilungsbögen zur Verfügung. Neu ist außerdem der Unterlagenpaketdruck, der alle gewünschten Unterlagen pro Teilnehmer und Beobachter automatisch zusammenstellt.

01. Juli 2014

Intelligentes E-Mail-Verteiler Management mit Ingentis distribution.list 2014

E-Mail-Verteiler sind ein gutes Mittel,  Nachrichten schnell und einfach an einen definierten Personenkreis zu versenden. Mit Ingentis distribution.list können E-Mail-Verteiler erstellt, verwaltet und automatisch aktualisiert werden.

Mit der Version Ingentis distribution.list 2014 ist ein völlig neues Berechtigungskonzept entstanden. Innerhalb der Anwendung können für Benutzer unterschiedliche Berechtigungen und Funktionalitäten konfiguriert werden. Die Zuweisung zu Verteilergruppen erlaubt es, die anwenderspezifischen Berechtigungen auf gewisse E-Mail-Verteiler in Ingentis distribution.list zu beschränken.

Neu ist auch ein SMTP Proxy. Neben der Möglichkeit die E-Mail-Verteiler mit dem bestehenden Mailsystem zu synchronisieren, sind diese jetzt auch über eine eigene E-Mail-Adresse im SMTP Proxy erreichbar. E-Mails an diese Verteiler können so, wie gewohnt, über den vorhandenen E-Mail Client (z.B. Microsoft Outlook/Exchange oder IBM Lotus Notes) versendet werden. 

30. Juni 2014

Effektiver strukturieren

Lesen Sie den Fachartikel unseres Kunden Rohde & Schwarz GmbH & Co. KG zum Thema „Effektiver strukturieren“. Im Artikel (Personalwirtschaft, Sonderheft HR Software, 06/2014, S. 2 f.) werden Ziele und Anforderungen an das SAP-Organisationsmanagement vorgestellt. Zur Darstellung seiner Organigramme nutzt der Elektronikkonzern
den Ingentis org.manager.

10. Juni 2014

Zeit fürs Wesentliche

Im E-3 Magazin (06/2014, S.47) finden Sie unseren Fachartikel zum Thema „Routinierte Assessment Center“. Darin zeigen wir Ihnen, wie sich mit der Software Ingentis easy.pes Assessment Center planen, durchführen und auswerten lassen. Im Artikel gehen wir unter anderem auf das Erstellen von Zeitplänen, Statistiken und Gutachten ein.

19. Mai 2014

HR-Reporting für das Rathaus

Im DGFP-Magazin Personalführung (Ausgabe 05/2014, S. 32 ff.) wurde ein detaillierter Fachartikel über den Ingentis org.manager und das Personalcontrolling bei der Stadt Mannheim veröffentlicht. Im Artikel werden verschiedenste Möglichkeiten für HR Reporting vorgestellt. Insgesamt stehen der Stadt Mannheim derzeit 18 übersichtliche Personal- und Organisationsberichte zur Verfügung, die sich direkt im Ingentis org.manager aufrufen lassen.

05. Mai 2014

Ingentis Team bei Fußball Businesscup 2014 am Start

Am 10.05.2014 geht das Ingentis Team um 14 Uhr beim Fußball Businesscup in der Nürnberger Kickfabrik an den Start. Zu schlagen sind acht gegnerische Mannschaften.

Das Ingentis Training läuft derzeit bereits auf Hochtouren. Ziel ist der Einzug ins Finale am 01.06.2014 in Düsseldorf. Dort wird der Sieger den „Pott“ von Schirmherr Willi Lippens entgegennehmen.

Alle Kolleginnen und Kollegen drücken die Daumen!

23. April 2014

Neues HR-Add-On: Ingentis in.talk unterstützt Mitarbeitergespräche

Die Ingentis Softwareentwicklung GmbH hat ein neues HR-Add-On zur Unterstützung von Mitarbeitergesprächen entwickelt. Ingentis in.talk ist direkt aus den Kundenanforderungen heraus entstanden und wird ab Herbst 2014 voll verfügbar sein.

Die Schneider & Partner GmbH benötigte ein Tool zur Erfassung der Selbst- und Fremdeinschätzung von Mitarbeitern. In die Webanwendung Ingentis in.talk können Mitarbeiter und Führungskräfte zunächst ihre Einschätzung der zu beurteilenden Kriterien eingeben. Im Mitarbeitergespräch können Führungskraft und Personaler dann auf die direkte Gegenüberstellung von Selbst- und Fremdeinschätzung zurückgreifen.

Wir präsentieren Ihnen Ingentis in.talk erstmals auf dem Deutschen Steuerberaterkongress vom 19. bis 20. Mai 2014 im Berliner Maritim Hotel (Stand 23). Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

 
©2017, Ingentis Softwareentwicklung GmbH