24. Juli 2014

Assessment Center und Personalentwicklungsseminare im Griff

Ingentis easy.pes 2014 kann mit zahlreichen, neuen Features punkten

Welcher Teilnehmer hat über das gesamte Seminar hinweg am besten abgeschnitten?
Wie ist dieser Teilnehmer in den Gesamtdurchschnitt einzuordnen? In Assessment Centern und Seminaren fallen zumeist zahlreiche Bewertungen und Beurteilungen der Teilnehmer an. Umfangreiche Statistiken und Auswertungsmöglichkeiten sind dabei unabdingbar. Ingentis easy.pes 2014 bringt viele neue Features zur Auswertung von Assessment Centern und Seminaren mit. In der Assessment Center Software sind ab sofort neue Auswertungen enthalten, die Teilnehmerbeurteilungen noch übersichtlicher darstellen. Bereits bei der Beurteilungserfassung steht eine Gesamtübersicht pro Teilnehmer zur Verfügung. Auf einen Blick wird ersichtlich, wie ein bestimmter Beobachter den Teilnehmer hinsichtlich aller Kriterien bewertet hat.

Von Grund auf erneuert wurden zudem die Gutachten, die sich nach Seminarende für jeden Teilnehmer erstellen lassen. Darin können fortan Kompetenzen, Kriterien, absolvierte Übungen, Stärken, Schwächen und die Gesamtbeurteilung eines jeden Teilnehmers zusammengefasst werden. Hierzu lassen sich Textbausteine – abhängig von der Ausprägung eines Kriteriums – oder Notizen von Beobachtern direkt aus der Beurteilungsmatrix, in der die Bewertungen erfasst wurden, in das Gutachten laden.

Noch mehr Designmöglichkeiten bietet fortan der Profilvergleich. Bis zu 12 Teilnehmer können grafisch direkt gegenüber gestellt werden. Sowohl in einem Netzdiagramm als auch im klassischen Liniendiagramm lassen sich die bewerteten Kompetenzen und Kriterien vergleichen. Die Farbe und Strukturierung der abgebildeten Punkte kann dabei individuell festgelegt werden.

Doch nicht nur die Features zur Auswertung wurden wesentlich erweitert. Auch in der Vorbereitungsphase von Assessment Centern und Seminaren liefert Ingentis easy.pes neue Reports. So sind ab sofort eine Zeitplangesamtansicht, Infoblätter mit Beschreibungen der Kriterien sowie Gruppenbeurteilungsbögen zur gleichzeitigen Beurteilung mehrerer Teilnehmer verfügbar. Alle Unterlagen lassen sich sowohl für Beobachter als auch für Teilnehmer im Gesamtpaket ausdrucken.