21. Oktober 2013

Nürnberger IT-Unternehmen ist Marktführer für Organigramm-Software

Die Ingentis Softwareentwicklung GmbH, Sitz in Altenfurt bei Nürnberg, ist mit ihrer Software „Ingentis org.manager“ europäischer Marktführer. Auf das Produkt setzen namhafte Konzerne wie Coca Cola, Nestlé, Siemens, Deutsche Telekom, Uvex und Datev. Weltweit ist die Personal-Software bei über 800 Unternehmen im Einsatz. „Der internationale Softwaremarkt ist sehr schnelllebig. Nichtsdestotrotz können wir ein stetiges Wachstum verzeichnen“, so Thomas Eichinger, Geschäftsführung der Ingentis Softwareentwicklung GmbH. „Wir sind stolz, auf über 16 Jahre Firmengeschichte zurückblicken zu können.“

Im Ingentis org.manager können Personaler und Manager die Personal- bzw. Organisationsstruktur überblicken. Personalkennzahlen wie Altersstruktur, Geschlechterverteilung, Fehltage, Besetzungsquote u.v.m. lassen sich grafisch abbilden.

Der Unternehmenserfolg hat auch Auswirkungen auf Personal- und Platzsituation der Ingentis. Im September 2013 ist das 50-köpfige Team um zehn Prozent gewachsen. Ein weiterer Personalanstieg ist absehbar. Um ausreichend Räumlichkeiten für die Mitarbeiter zu schaffen, ist ein rund 600 qm-großer Ausbau in Planung. Das Bürogebäude wurde erst im Jahr 2010 neu bezogen.

Über Ingentis:

Die Ingentis Softwareentwicklung GmbH mit Sitz in Nürnberg ist eines der innovativsten Dienstleistungsunternehmen der deutschen IT-Branche. Ihr Leistungsspektrum umfasst sowohl HR-Add-Ons als auch Individualentwicklung. Darüber hinaus bietet die Ingentis vier Standardprodukte an: org.manager, distribution.list, easy.pes und in.sight. Der Ingentis org.manager ist eine Software zur Erstellung von Organigrammen und grafischen Abbildung von Personaldaten. Über 800 Unternehmen haben die Software bereits im Einsatz.

Unternehmenshistorie:

1997: Gründung durch sechs Kollegen eines renommierten Nürnberger Softwarehauses

2001: Marktreife des Hauptproduktes Ingentis org.manager

2008:

• Erste Messe in den USA (HR Summit Colorado)
  • Erste Messe in Russland (SAP HR Moskau)

2009: 500 Kunden weltweit setzen die Software Ingentis org.manager ein

2010: Kauf eines eigenen Bürogebäudes und Umzug (Raudtener Str. 7, Nürnberg)

2012: Mitarbeiterzahl steigt auf 50

2013: